• Unterricht

• Ponyführen Alter ab 2 Jahren:
    Im Beisein der Eltern ermöglichen wir unseren Bambinis auch mal auf einem Pony reiten zu dürfen. Mit Fahrradhelm und festen Schuhwerk ausgerüstet dürfen die Kinder bei uns aufs Pferd. Termine nach Vereinbarung ( 30 min.)

Zwergerlgruppe Alter 4-6 Jahre:
    Der Schwerpunkt unserer Zwergerlgruppe liegt darin, unseren Kleinsten bereits einen sicheren Umgang sowie reiterliche Grundkenntnisse mit unseren Ponys zu vermitteln. Die Zwergerlgruppe ist ein Rundumpaket für die körperliche und geistige Weiterentwicklung Ihres Kindes, die Kinder lernen spielerisch, verantwortungsbewusstes und sicheres Umgehen mit dem Tier, die ersten Erfahrungen werden mit dem Reiten an der Longe und durch Reiterspiele gemacht.
    Samstags immer von 16.00-17.00 Uhr

Longen/Sitzschulung
    Alter : für jedermann/ Anschluss an die Zwergerlgruppe Das Pferd läuft an der Longe („lange Leine“) um den Ausbilder herum. Der Reiter lernt richtig zu Sitzen in Schritt, Trab und Galopp, bis er in allen Grundgangarten unabhängig von der Hand, d.h. freihändig sitzenbleiben kann. Dann erst bekommt der Schüler die Zügel mit in die Hand und übt die richtige Zügelführung, sowie die richtige Hilfengebung und das gesamte Zusammenspiel aller Hilfen (Schenkel-, Gewicht-, Zügelhilfen), um dann zum freien Reiten übergehen zu können. Termine nach Vereinbarung (30min)

Minigruppe
    Alter: für jedermann/Anschluss an die Longenstunden Für unsere „frisch gebackenen Reiter“ hat sich im Laufe der Jahre bewährt erst in der Kleingruppe das freie Reiten zu beginnen, gemeinsam macht es mehr Spaß und man wird nicht mit schnellen Kommandofolgen und vielen Pferden und Reitern überfordert. Hier dürfen die „jungen Reiter“ das erlernte aus den Longenstunden frei in der Halle üben und haben die Ruhe und Zeit alles auszuprobieren. Die ersten Bahnfiguren und Richtungswechsel sind hier für die Reiter neu und aufregend. Dies wird geübt bis jedermann in allen Grundgangarten sich sicher fühlt und breit ist für die Große Gruppe. Termine nach Vereinbarung (30 min)

Reitgruppe für Kinder und Jugendliche Alter: 8-17 J:
    Gemeinsames Reiten für fortgeschrittene Reiter. Hier versuchen wir ein abwechslungsreiches Programm für Reiter und Pferd zu gestalten. Ob in der Abteilung oder durcheinander geritten wird hängt von dem Ausbildungsstand der jeweiligen Reitgruppe ab. Es werden durch verschiedene Übungen Koordination und Kondition von Pferd und Reiter gestärkt, die Einwirkung und Hilfengebung vertieft. Im Vordergrund stehen auch hier immer noch der richtige Sitz und die korrekte Hilfengebung und der sorgfältige Umgang mit dem Partner Pferd. Di, Do, Fr, Sa nachmittags (Gruppeneinteilung nach Ausbildungsstand) 60 min.

Einzelunterricht
    Für jedermann Im Einzelunterricht können wir speziell auf Ihre Wünsche und Ansprüche eingehen. Speziell wird hier z.B. an Lektionen gefeilt, Intensiv an Sitz und Hilfengebung gearbeitet. Hier können auch Probleme behandelt werden, die vielleicht in den Gruppenstunden auffallen und nachgearbeitet werden müssen. Auch hier gestalten wir den Unterricht vielseitig und am Spaß wird nicht gespart. Termine nach Vereinbarung 30 min.