Reitkurse

Unsere Reitkurse (Ferienreitkurse)

Bodenarbeitskurs (Stufe 1-3)
auch für Nichtreiter geeignet!

• Wie nehme ich Kontakt zu einem Pferd auf?
  • Wie nähere ich mich ihm?
  • Wie führe ich das Pferd richtig?

Und wie heißen so viele Dinge – wie Striegel, Kardätsche, Nasenriemen, Kehlriemen, Bewältigung von gestellten Situationen, wie bewege ich mein Pferd richtig um und über Hindernisse, wie reagiert es auf meine Körpersprache, ebenso gehören gemeinsames Aufbauen der Aufgaben in der Halle und das Aufräumen mit dazu, Kennenlernen von Schritt und Trab vom Boden aus. Überprüfung der erlernten Kenntnisse mit einem „Pferdeführerschein Stufe 1-3“. Dauer des jeweiligen Kurses: 3 x 60 Minuten inkl. Vor- und Nachbereitung Kursgebühr: 60,00 EUR

Ausreiten für unsere kleinen Pferdebegeisterten
Mitmachen darf jeder zwischen 4 und 10 Jahren (Körpergröße bis 140 cm), die Eltern begleiten die Kinder und führen das Pony. Bei gutem Wetter sind wir ca. 1 Std. unterwegs, ausschließlich im Schritt. Da es ja raus ins Gelände geht, bitten wir um geeignetes Schuhwerk. Auch im Hinblick darauf, dass so ein kleiner Ponyhuf doch recht wehtun kann, wenn er auf einen lackierten Zehennagel in Flipflops trifft: für seine Füße ist jeder selber verantwortlich, da ein Pferd niemals mit Absicht auf einen Menschenfuß treten wird. Außerdem werden Handschuhe zum Führen vorausgesetzt. Bitte bringen Sie bitte den Fahrradhelm Ihres Kindes mit. Es besteht absolute Helmpflicht. Ebenso sollten die Kinder festes geschlossenes Schuhwerk tragen (keine Turnschuhe, Sandaletten etc.). Ebenfalls sollte auf geeignete Kleidung (keine Röcke)geachtet werden, eventuell auf Sonnen- und Insektenschutz. Wir verleihen unsere Ponys nicht, es geht IMMER jemand von uns mit. Begrenzte Plätze vorhanden, deshalb wird um Voranmeldung gebeten. Pro Ausritt: 15,00 EUR

Spiel und Spaß mit dem Pony
Für unsere begeisterten kleinen Reiter/innen haben wir uns Reiterspiele ausgedacht. Die etwas andere Reitstunde. Hier geht es nicht um stures Ausführen von Kommandos, im Vordergrund steht der Spaß, nebenbei lernen die Kinder auch noch ihr Pony in schwierigen Situationen zu managen z.B. einen eigens gestalteten Parcours laufen oder reiten, lustige Spiele auf und mit dem Pferd, Reise nach Jerusalem, Geschicklichkeitsralley. vieles ist möglich … lasst euch überraschen ….. Dauer immer 1 ½ Stunden, mit Vor- und Nachbereitung, begrenzte Plätze vorhanden, deshalb wird um Voranmeldung gebeten. Pro Spieltag: 18,00 EUR

Gesund halten mit dem Partner Pferd (auch für Nichtreiter geeignet)
Fast 80 Prozent aller Menschen bekommen irgendwann in ihrem Leben Rückenschmerzen. Das betrifft sowohl Nichtsportler, die durch eine „bewegungsarme“ Lebensweise nicht über ausreichend Muskelmasse verfügen, als auch Menschen, die sich einseitig oder über einen längeren Zeitraum fehlbelasten.

Rufen Sie uns für weitere Informationen oder Nachfragen gerne an

Ihre Reitschule und Pensionsstall in Pesenlern bei Erding